Home
Home.
Über mich.
ACD.
Buch.
Gedichte.
Geschichten.
Liedtexte.
Mundart.

© 2009- Alle Inhalte,Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt!

Home.
Über mich.
ACD.
Buch.
Gedichte.
Geschichten.
Liedtexte.
Mundart.
Impressum.
Über mich

Nach Beendigung der Volksschule absolvierte ich eine Friseurlehre im elterlichen Salon, die ich mit Erfolg abschloss. Von Seiten der Berufsschule kam mir im Schuljahr 1952/53 ein Buchpreis für gute Leistungen zu.
Der Fortbildung wegen besuchte ich für sechs Wochen die Friseurfachschule in Essen und einen Lehrgang bei Wella Darmstadt. Es folgten fünf Gesellenjahre. Nach der Heirat 1957, die nicht zu einer Namensänderung führte, da mein Mann, weder verwandt noch verschwägert, den gleichen Namen trägt, legte ich im Januar 1959 an der Industrie- und Handelskammer Aachen nach einem Lehrgang eine Prüfung ab, die wegen Führung unserer Tankstellen-Zweitstation erforderlich war.
Mit Erfolg nahm ich vom 14.02.1977 - 25.3.1977 am Partnerausbildungskursus der Deutschen Shell in Bonn teil.


Schon früh empfand ich eine Vorliebe für die Poesie. Mit neun Jahren schrieb ich mein erstes Gedicht. Vorträge, Geschichten und weitere Gedichte folgten. Aus meiner Feder stammen Beiträge in heimischer Mundart, die in den Heften der Volkskundlichen Arbeitsgemeinschaft „Oos Platt“ veröffentlich wurden. Ein Mosellied-Wettbewerb 1989 im Casino zu Trarbach, an dem ich mit drei Texten teilnahm, motivierte mich, aufgrund früheren Klavierunterrichts, fortan zu meinen Texten die Melodien in einfacher Ausführung festzuhalten. In einer Zeit, geprägt von Enttäuschungen und Verlusten, besann ich mich, um Abstand zu gewinnen, intensiver meines Hobbys. Es entstand mein Erinnerungsband über die Räumungs- und Evakuierungszeit 1944/45 mit Aufzeichnungen von Elisabeth und Marlene Houben, der im Jahre 2009 durch Erweiterung und einem neuen Erscheinungsbild den Titel KRIEGSGESCHEHEN erhielt.

Meinem handgeschriebenen Gedichtband entnahm ich 14 Gedichte, die musikalisch untermalt wurden für meine

 

ACD GEDANKENSPIELE VON MARLENE

Marlene Houben

Geburtsjahrgang 1935

Geboren und aufgewachsen in Lieck, einem Ortsteil von Heinsberg.

1962 wurde Heinsberg zur neuen Heimat.

ACD